Eines der vielen interessanten Dinge an „Die Erfindung der modernen Musik“ von Niklas Hoffmeier ist die Tatsache, dass es sich um ein sehr spezifisches und faszinierendes Thema handelt – wie sich die Musik entwickelt hat. In diesem Buch zeigt der Autor auf, wie die Musik, die wir in unserem täglichen Leben hören, viele Veränderungen durchlaufen hat, von den frühesten bis zu den neuesten Musikgenres.

Das Buch hat auch bei der Behandlung von Musikgenres einen sehr sauberen Ansatz. Es gibt Abschnitte über Musikinstrumente für Kinder, Instrumente für spirituelle Riten und Praktiken, die Entwicklung der populären Musik und sogar die Entwicklung des Jazz. Die Autorin ist sehr gut darin, die Kategorien aufzuschlüsseln und die Bedeutung jeder einzelnen zu erklären. Tatsächlich könnte sich das Buch auch für Historiker als äußerst nützlich erweisen.

Was Kinder betrifft, so bietet das Buch eine Geschichte über verschiedene Musikinstrumente. Viel Aufmerksamkeit wird den verschiedenen Arten von Instrumenten gewidmet, die zur Zeit des Aufkommens des Jazz verwendet wurden, und wie mit ihnen Musik gemacht wurde. Es erklärt auch, wie mit den damaligen Musikinstrumenten populäre Musik gemacht wurde. Der Autor fasst in hervorragender Weise auch die Musikgenres der damaligen Zeit zusammen. Dies hilft den Lesern, mehr über die Musikgeschichte zu erfahren, was ihnen wiederum helfen kann, die Musikgattung in der Zukunft zu verstehen.

Natürlich kann Geschichtsunterricht erteilt werden, aber das Buch konzentriert sich mehr darauf, die verschiedenen Elemente und ihre Zusammenhänge zu erklären. Ein bestimmtes Musikinstrument kann je nach Genre mehrere Funktionen haben. Zum Beispiel würde das Buch beschreiben, wie Klarinette und Saxophon verwendet wurden, um verschiedene Töne zu verschiedenen Zeiten klingen zu lassen. Der Autor geht auch im Detail darauf ein, wie und warum jedes Instrument populär wurde.

Das Geschichtsmaterial ist mit anderen Informationen und historischen Persönlichkeiten durchsetzt. Viele interessante Fakten über berühmte Musiker und Komponisten werden erwähnt, wie z.B. Mozart, Bach, Beethovens Musik. Es gibt einige interessante Einblicke in die Art und Weise, wie Musiker in der Vergangenheit von der Kultur und der sozialen Struktur ihrer Zeit beeinflusst wurden. Es hilft den Lesern zu verstehen, was die Komponisten und Musiker von heute gemeinsam haben und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Musikstilen der verschiedenen Gattungen bestehen.

Es gibt eine Reihe interessanter Themen, die in dem Buch behandelt werden. Insgesamt behandelt es eine Reihe interessanter Themen über die Entwicklung der Musik, die Rolle der Technologie in der Musik, die Bedeutung bestimmter Instrumente in verschiedenen Musikgattungen und die verschiedenen Arten von Instrumenten, die in verschiedenen Epochen verwendet wurden.